Filter

Filter

bis
6 Produkte
Sortieren nach
Sortieren nach

Häufige Fragen und Antworten zu der Fasssauna

Fragen rund um die Technik bei einer Fasssauna mit Holzofen

Der Holzofen Harvia Linear 18 ist zugelassen gemäß 2. BImSchV.

Allerdings kann es beim Betrieb des Holzofens zu Rauchentwicklung kommen. Wenn die Fasssauna in enger Wohnbebauung aufgestellt
werden soll, dann ist es am besten, wenn Sie dies im Vorfeld mit Ihren Nachbarn abstimmen.

Ansonsten empfiehlt die Schornsteinfeger-Innung einen verlängerten, 7m hohen Schornstein.

Für eine sichere und stabile Aufstellung der Fasssauna ist eine ebene, befestigte Fläche in Ihrem Garten unerlässlich. Normalerweise hat man so eine Fläche nicht auf Vorrat im Garten. Jetzt gibt es für Sie zwei Möglichkeiten:

👷 Entweder Sie lassen das Fundament vorbereiten. Da rufen Sie uns kurz an, wir sprechen über Ihren Garten und ich sage Ihnen was Ihr örtlicher Landschaftsbauer in Ihrem Garten vorbereiten soll. Ich schicke Ihnen auch eine Checkliste und Skizze für Ihren Helfer, damit alles perfekt vorbereitet wird. (Und wenn Ihr Landschaftsbauer noch Fragen hat, dann kann er mich gerne anrufen!) So eine Arbeit dauert rund einen halben Tag für zwei Fachkräfte und kostet ungefähr 600 €.

⛏️ Oder Sie graben das Fundament selbst. Die Fasssauna steht auf zwei 8 Zentimeter breiten, 165 Zentimeter langen Auflagebohlen: Das sind zwei dicke, speziell behandelte Holzbretter. Diese Holzbohlen sollten auf einem Streifenfundament stehen, getrennt durch je ein Stück Dachpappe. Das sind zwei lange Löcher im Garten in die eine Bodenschicht aus groben Kies, feinen Kies und Beton kommt. Eine Anleitung, eine Skizze und einen Maßplan schicke ich Ihnen gerne zu - rufen Sie mich dazu bitte kurz an, damit wir über die Gegebenheiten in Ihrem Garten sprechen können.

Ich möchte, dass alles für Sie gut und einfach funktioniert.

Es empfiehlt sich, den Holzofen erst einmal auszubrennen, d.h. Sie sollten den Ofen einmal erhitzen und eine Weile brennen lassen, um alle Rückstände von der Herstellung zu entfernen. Achtung, dabei kommt es erfahrungsgemäß zu stärkerer Rauchbildung.

Für unsere Fasssaunen gibt es keine Bauanleitung, weil die Fasssauna fertig montiert geliefert wird. Dadurch stellen wir auch die Vollständigkeit aller Teile sicher, z.B., dass keine Dachschindeln fehlen.

Thermoholz besteht aus thermisch behandeltem Fichtenholz.
Dadurch wird es langlebiger als unbehandeltes Fichtenholz. Auch Thermoholz muss regelmäßig lasiert und geölt werden, um es gegen Wind und Wetter zu schützen.

Thermoholz hat allerdings eine lange Lieferzeit und ist teurer als unbehandeltes Fichtenholz.

Deswegen bieten wir die fertig montierten Fasssaunen aus
Deutschland mit unbehandeltem Fichtenholz an und können damit eine sehr kurze Lieferzeit von in der Regel 1 – 2 Wochen realisieren.

Gerne lasieren wir die Fasssauna außen direkt im Werk, so dass die Fasssauna von Anfang an bestens gegen Verwitterung geschützt ist.

Der Holzofen benötigt ca. 45 Minuten Aufwärmzeit (als Richtwert), dann ist es in der Fasssauna ungefähr 90°C warm.

Die genaue Aufwärmdauer hängt natürlich von der Größe der Fasssauna, dem Ofen und dem verwendeten Holz ab.

Bei einer traditionellen Fasssauna mit Holzofen benötigen Sie nur elektrische Anschlüsse für die Beleuchtung.

Für die Beleuchtung reicht ein normaler Haushaltsanschluss mit 230V.

Fragen rund um den Kauf und die Anlieferung

Wir akzeptieren bei uns im Shop alle gängigen Bezahlmethoden wie PayPal, Kreditkarten, Apple Pay und Google Pay, aber auch Klarna Rechnungskauf und Klarna Ratenzahlung.

Außerdem können wir gerne einen Zahlungsplan vereinbaren, z.B. 50% Anzahlung bei Bestellung und 50% bei Lieferung.

Die Lieferzeit unserer Fasssaunen von Holztechnik Montag beträgt in der Regel 2 - 3 Wochen, je nach Auftragslage.

Die Fasssauna wird auf der Pritsche eines Kleinlasters transportiert.

Je nachdem, wie zugänglich der Aufstellplatz ist, können Sie die Fasssauna mit den Gabeln eines Traktors transportieren oder mit einem Kran heben.

Die entsprechenden Gurte für das Verzurren und Sichern bringt der Transporteur mit.

Wir bieten Ihnen einen aktiven und gut erreichbaren Kunden-Support an und klären mit Ihnen gemeinsam die Reklamation.

Wir kennen unsere Lieferanten gut und setzen uns dafür ein, dass Sie beste Qualität geliefert bekommen oder schnell Hilfe bekommen.

Sie können uns jederzeit kontaktieren, per email, WhatsApp oder Telefon.